(213) ohne mit Überspannungsschutz
brennenstuhl® Zeitschaltuhr einstellen und Strom sparen
22.11.2022
Strom sparen mit Zeitschaltuhren von brennenstuhl®
Eine digitale oder mechanische Zeitschaltuhr von brennenstuhl® hilft dabei, die Stromkosten zu senken. Die Schaltuhr steuert die elektronischen Geräte automatisch über die Steckdose. Wenn man Geräte vom Strom trennen möchte, ohne diese auszustecken, hilft oft eine Zeitschaltuhr, da sie Geräte durch die Schaltmethode vom Strom trennt.
Die Schaltmethode einer Zeitschaltuhr regelt, wann ein angeschlossenes Gerät vom Strom getrennt sein soll. Richtig eingesetzt, spart eine Zeitschaltuhr Strom.
Zeitschaltuhr analog, digital oder smart - welche passt am besten?
Es gibt unterschiedliche Zeitschaltuhren. Die Einsatzmöglichkeiten für Zeitschaltuhren sind breit gefächert. Mit der Schutzart IP44 können sie auch im Außenbereich genutzt werden.
Mechanische Zeitschaltuhr von brennenstuhl®
Eine mechanische oder auch analoge Zeitschaltuhr ist der Klassiker unter den Schaltuhren. Diese Zeitschaltuhr besitzt meist einen drehbaren Ring, der einen Zeitraum von 24 Stunden darstellt – daher nennt sie sich auch Tageszeitschaltuhr. In einem 15-minütigem Rhythmus kann die Zeitprogrammierung vorgenommen werden.
Digitale Zeitschaltuhr von brennenstuhl®
Eine digitale Zeitschaltuhr kann minutengenau eingestellt werden kann. Außerdem können unterschiedliche Zeiten an unterschiedlichen Tagen hinterlegt werden. Sie wird auch als Wochenzeitschaltuhr verwendet. Es können auch verschiedene Programme eingestellt werden.
brennenstuhl® Countdown Timer Steckdose
Bei der brennenstuhl® Countdown Timer Steckdose ist entweder ein einmaliger Countdown, oder ein täglicher wiederholender Countdown einstellbar.
Smarte Timer von brennenstuhl®Connect
Viele Produkte aus dem Smart Home Programm brennenstuhl®Connect besitzen ebenfalls eine integrierte Zeitschaltuhr bzw. Timerfunktion.
brennenstuhl® Zeitschaltuhr einstellen - So funktioniert's!
-
Bei der mechanischen Zeitschaltuhr sollte der Ring im Uhrzeigersinn gedreht werden, bis der Pfeil im inneren des Rings auf die aktuelle Uhrzeit zeigt. Um die gewünschte Zeit einstellen zu können, muss der Kipphebel auf dem Einstellungsring nach unten gedrückt werden.
Um zum Beispiel die mechanische Zeitschaltuhr MZ 20-1 von brennenstuhl® einzustellen, wird zunächst der graue Markierungspfeil durch Drehen auf die aktuelle Uhrzeit eingestellt. Rund um die Drehscheibe gibt es schwarze Wählstifte. Diese werden mit einem spitzen Gegenstand gedrückt und eingerastet, um den gewünschten Schaltzeitraum zu wählen. -
Bei der digitalen Zeitschaltuhr findet man häufig unterschiedliche Modelle. Dennoch verfügt fast jede digitale Schaltuhr über eine „PRG-Taste“ oder alternativ eine „Set-Taste“, mit der ganz einfach Programmierungen vorgenommen werden können.
Die digitale Wochenzeitschaltuhr IP44 von brennenstuhl® wird vor dem Einstellen zunächst eingesteckt, um die interne Batterie zu laden. Das kann man am Besten über Nacht erledigen. Danach sollte die Wochenzeitschaltuhr einmal zurückgesetzt werden, bevor man mit den Tasten CLOCK, WEEK, HOUR, MINUTE den aktuellen Wochentag sowie die Uhrzeit einstellt.
Für die automatische Schaltfunktion muss mit der Taste ON/AUTO/OFF der AUTO Modus ausgewählt werden. Über die Taste TIMER lässt sich dann die Programmierung vornehmen und zwar erneute mithilfe der Tasten WEEK, HOUR, MINUTE. Eine hilfreiche Erklärung bietet immer die Bedienungsanleitung. -
Bei der brennenstuhl® Countdown Timer Steckdose wird für den einmaligen Countdown die Taste CD/ON so oft gedrückt, bis die LED mit der gewünschten Dauer leuchtet. Die Steckdose bleibt dann bis zum Ablauf des Countdown eingeschaltet und wird anschließend ausgeschaltet. Die leuchtenden LEDs signalisieren die Restlaufzeit des Countdowns.
Um den Countdown täglich zu wiederholen, müssen die Einstellungen zu dem Zeitpunkt vorgenommen werden, bie welchem der Countdown täglich starten soll. Dann wir dmit der Taste REPEAT die Dauer eingestellt. Der Countdown Timer schaltet die Steckdose danch täglich wiederholend ein und wieder aus, bis er aus der Steckdose entfernt wird. -
Die smarte Timerfunktion von brennenstuhl®Connect WiFi Steckdosen und Steckdosenleisten lässt sich ganz einfach und individuell über die brennenstuhl®Connect App einstellen.