Gartenarbeit leicht gemacht – mit der richtigen Gartenkabeltrommel

Gartenarbeit leicht gemacht – mit der richtigen Gartenkabeltrommel

Egal ob Elektrorasenmäher oder Elektro Heckenschere – fast jedes Elektrogartengerät benötigt zum Betrieb ein passendes Verlängerungskabel. Doch welches Verlängerungskabel oder welche Kabeltrommel ist für den Garten geeignet? Wir zeigen dir, wie du die perfekte Gartenkabeltrommel oder das passende Gartenverlängerungskabel findest und du frustfrei deine Gartenarbeit bewältigst.

Der Frühling naht, die Temperaturen steigen langsam – Zeit um sich für die Gartensaison vorzubereiten. Damit man die Grillabende im Sommer richtig genießen kann, muss wie jedes Jahr der Garten auf Vordermann gebracht werden.
Zum perfekten Garten gehört der schön kurz gemähte, moosfreie Rasen oder auch die perfekt gestutzte Hecke. Oft werden hierzu Elektrowerkzeuge verwendet, welche auf die passende Stromversorgung angewiesen sind. Hier gilt, Verlängerungskabel ist nicht gleich Verlängerungskabel!
Wie du das passende Verlängerungskabel für deinen Rasenmäher findest und ab wann du dich besser für eine Gartenkabeltrommel entscheidest erfährst du hier.

Das passende Verlängerungskabel für den Außenbereich finden

Vor dem Kauf eines geeigneten Verlängerungskabel für deine Gartenarbeit, solltest du auf jeden Fall die folgenden vier Dinge wissen und beachten.

  • Damit das Kabel aus Gründen der Sicherheit im Rasen gut sichtbar ist, sollte das Verlängerungskabel auf jeden Fall mit einem roten Kabel ausgestattet sein.rotes Kabel im Garten
  • Im Garten kommen Kabel mit Nässe und Spritzwasser in Berührung, deswegen sollte das Kabel mindestens die Schutzklasse IP44 haben.
  • Das Kabel muss kältebeständig sein, wie beispielsweise das BREMAXX® Kabel welches bis -35°C einsetzbar ist und dazu noch öl- und UV-beständig ist.
  • Ein extra robuster Schutzkontakt-Stecker und –Kupplung mit Verschlusskappe muss vorhanden sein.

Je nach Einsatzzweck benötigst du nun noch die richtige Kabellänge beim Verlängerungskabel. Nachfolgend findest du die unterschiedlich langen Made in GermanyVerlängerungsleitungen, welche den oben genannten Anforderungen entsprechen und sich daher optimal für deinen Garten eignen. Alle unten genannten Gartenverlängerungskabel entsprechen zudem dem Qualitätsmerkmal „Made in Germany“.

Je nach Anwendung solltest du aber auf eine spezielle Gartenkabeltrommel zurückgreifen. Diese unterscheiden sich von Kupplung Verlängerungskabelherkömmlichen Kabeltrommeln, da sie speziell für Anwendungen im Garten wie beispielsweise für Elektrorasenmäher entwickelt worden sind. Nachfolgend zeigen wir dir was dabei zu beachten ist und welche die richtige Verlängerung für deinen Rasenmäher ist.

Die perfekte Gartenkabeltrommel finden

Bei Gartenkabeltrommeln gelten dieselben Anforderungen wie schon oben bei den Verlängerungsleitungen beschrieben.
Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen einer Gartenkabeltrommel und einer herkömmlichen Kabeltrommel.
Gartenkabeltrommeln von brennenstuhl® sind mit einer Kabelhaspel inklusive einer 2m Anschlussleitung ausgestattet. Damit ist dies genau umgekehrt als bei einer normalen Kabeltrommel und somit bleibt die Trommel dann bei der Steckdose stehen. Am Ende des abzuwickelnden Kabels befindet sich eine Kupplung, in die alle möglichen Gartengeräte eingesteckt werden können. Somit hast du mehr Reichweite bei der Arbeit mit Elektrogeräten im Garten. Ein weiterer Vorteil gegenüber von Verlängerungskabeln ist, dass das Kabel bei Kabeltrommeln perfekt verstaut und aufgerollt transportiert werden kann.

Gartenkabeltrommeln von brennenstuhl® haben unter dessen noch weitere Besonderheiten, wie du unten auf einen Blick sehen kannst.

Gartenkabeltrommel Infografik DE

 

Abgesehen von der Kabellänge unterscheiden sich die brennenstuhl® Gartenkabeltrommeln noch anhand der Zusatzfunktion Bretec® Drehkontakt. Mit Hilfe der Drehkontakt-Technik dreht sich die Kabeltrommel, ohne dass sich die Kabelhaspel mit dreht.

Folgende Varianten von Gartenkabeltrommeln mit Drehkontakt-Technik gibt es:

Gartenkabeltrommeln ohne Bretec® Technik gibt es mit 23 + 2m Kabel oder in der Variante mit 38 + 2m Kabel.

Mehrere Gartengeräte? Wie wäre es mit einem Garten-Steckdosenverteiler!

Mit einem Verlängerungskabel oder einer Gartenkabeltrommel kann immer nur ein Gerät mit Strom versorgt werden. Also eine Mehrfachsteckdose im Außenbereich verwenden?

Du kennst natürlich die herkömmlichen Steckdosenleisten für den Innenbereich, an denen gerne TV Geräte, Lampen, Ladekabel etc. angeschlossen werden. Diese gibt es in allen möglichen Variationen, egal ob mit oder ohne Überspannungsschutz, mit Master-Slave Funktion etc.
Also warum auch nicht eine Steckdosenleiste  im Garten verwenden?

Alles gar kein Problem, sofern du dich für eine spezielle Garten-Steckdosenleiste entscheidest, denn diese müssen genauso wie ein Verlängerungskabel oder eine Kabeltrommel für den Garten gewisse Merkmale erfüllen:

  • Der Schalter sollte auf jeden Fall unter einer Schutzhaube gegen Spritzwasser geschützt sein
  • Zum Schutz vor Staub und Spritzwasser müssen die Steckdosen durch eine Dichtung und selbstschließenden Klappdeckeln abgedichtet sein
  • Ein bruchfestes Kunststoffgehäuse sorgt dafür, dass der Steckdosenverteiler auch bei härteren Bedingungen eingesetzt werden kann

Die Super-Solid SL 554 besitzt beispielsweise genau diese Eigenschaften und ist zudem mit einem stabilen Bügel zum Aufhängen ausgestattet.

Garten-Steckdosenverteiler
Super-Solid SL 554 DE IP54 Garten-Steckdosenverteiler 5-fach mit 5m Kabel

Ganz egal für welche Art von Stromverteilung im Garten du dich entscheidest – Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, dass du Produkte mit den oben genannten Eigenschaften verwendest.
Dann steht auch einer frustfreien Gartenarbeit nichts mehr im Wege! 😉

Weitere spannende Artikel findest du auch hier in unserer brennenstuhl® Themenwelt.

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top Scroll down to content
angle-leftangle-rightclosedownloadenvelope-obre_web_iconsbre_web_iconssearchinfocheckuser